CSS Tabbed Menus by Css3Menu.com

   
Das Hunsrückdorf
zwischen Kelten und Oldenburgern

Heimatfreunde Siesbach eV




Die Heimatfreunde Siesbach wurden als gemeinnütziger Verein im Vorfeld der 700-Jahr Feier der Gemeinde Siesbach am 11. Juni 1982 gegründet und feierte 2012 sein 30-jähriges Bestehen.
Der Verein ist mit seinen ca. 150 Mitgliedern fest im Dorfleben verankert und verfügt über ein großes Archiv von Bildern, Filmen und Zeitdokumenten.

Zum Thema Heimat und Dorfgeschichte wurden bereits drei Bücher veröffentlicht:

Aufsätze zur Geschichte der Ortsgemeinde Siesbach
Seit Alters ein Siedlungs- und Grenzgebiet
Der historische bedeutsame Grenzstein - Wenn er reden könnte

Der Verein Heimatfreunde eV ist durch seine Veranstaltungen wie die historischen Grenzbegehungen im Jahr 1985 und 1990 über die Grenzen der Gemeinde Siesbach hinaus bekannt. In den Jahren 2000-2004 lag die Organisation und Durchführung der historisch geprägten Freilichtaufführungen am " Römergrab " in der Kipp bei den Heimatfreunden. Diese Aufführungen wurden durch Edgar Mais inszeniert und fanden, über die Grenzen des Kreises hinaus, große Beachtung.

Unvergessen sind auch die Auftritte an den Rheinland- Pfalz Tagen als Vertreter des Landkreis Birkenfeld 1993 in Neuwied unter dem Motto" Die Grenzgänger aus dem Siesbachtal, 2002 in Zweibrücken mit dem "Trauerzug des Präfekten" und die Teilnahme 2007 in Baumholder.

Zudem führen die Heimatfreunde Siesbach zahlreiche heimatbezogene Veranstaltungen durch und sind stark an der Erhaltung von historischen Dingen interessiert. Sind aber auch für Themen wie Ausbau und Pflege von Wanderwegen der Ansprechpartner.


Vorsitzende seit Vereinsgründung:
1982 - 1988 Eitel Veeck
1988 - 2000 Gerhard Schwarz
2000 - 2003 Klaus Mildenberger
2003 - 2012 Gustav Hauer
seit      2012 Udo Krammes

Ehrenvorsitzender Eitel Veeck

Ansprechpartner: Udo Krammes Im Hof2a 55767 Siesbach
Tel: 06781/35985 Email: ksu.krammes @t-online de

 

Gemeinde Gegend Geschichte Dorfleben Bilderbuch Kalender Interessantes Sitemap Kontakt Impressum Aktuelles Gästebuch

:::   © 2014 by sbrotzmann (Silvia Brotzmann) Siesbach   :::   All Rights reserved   :::